Zwei Personen in einer unterstützenden Konversation dargestellt. Sie befinden sich in einer ruhigen Außenumgebung, was die Wichtigkeit von Zuhören und emotionalem Beistand im Kontext von Mental Health First Aid unterstreicht.

MHFA – Mental Health First Aid als Hilfestellung für Bildungspersonal

Aus eigenem Interesse und Antrieb habe ich 2022 einen MHFA-Ersthelfer Kurs gemacht und schleppe den Entwurf für meinen Beitrag schon eine ganze Weile mit mir herum. Ich finde das Thema aber - auch mit etwas Abstand - super wichtig und möchte in meinem heutigen Blog dazu berichten. Vielleicht schaffe ich es, Interesse auch bei anderen Lehrenden oder Führungskräften zu entwickeln.

Was ist MHFA?

MHFA ist ein Ausbildungsprogramm, das Menschen darin schult, Erste Hilfe bei psychischen Gesundheitsproblemen oder Krisensituationen zu leisten, ähnlich wie traditionelle Erste-Hilfe-Kurse körperliche Gesundheitsnotfälle behandeln. Ziel von MHFA ist es, das Bewusstsein und das Verständnis für psychische Gesundheitsprobleme zu erhöhen, Vorurteile abzubauen und Menschen die Fähigkeiten zu vermitteln, in einer psychischen Notfallsituation unterstützend einzugreifen. Der Kurs betont die Bedeutung von Einfühlungsvermögen, aktivem Zuhören und der Bereitstellung von Unterstützung ohne zu urteilen. Dies trägt dazu bei, die Hemmschwelle, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zu senken und - durch entsprechende Sensibilisierung - die allgemeine psychische Gesundheitsversorgung zu verbessern. Ausführliche Informationen gibt es auf https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/.

Meine Empfehlung: Selber mitmachen

Ich möchte vorschlagen, einen solchen Online-Kurs (vielleicht als optionales Modul) in wirklich jedes Führungskräfteentwicklungsprogramme aufzunehmen. Der Kurs ist nicht teuer, die Inhalte sind für alle Menschen in (lateralen) Führungsrollen sehr relevant und die Kosten sind mit ca. 220 EUR wirklich überschaubar.

Blick aus der Praxis

In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, dass u.a. psychische Probleme dazu führen, dass Auszubildende in den höheren Ausbildungsjahren ihre Ausbildung abbrechen. Vielleicht nur deshalb, weil vorher nicht ausreichend darüber gesprochen wurde. Zum Beispiel, weil keiner der ausbildenden Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz oder die Ausbilderinnen und Ausbilder wussten, wie man solche Vermutungen vernünftig thematisieren kann. Dieser Kurs stärkt die Ressourcen von Vorgesetzten und Ausbildenden, Vermutungen oder Verhaltensweisen adäquat anzusprechen, erste Hilfestellungen zu geben und Sicherheit im Umgang mit (potenziell) Erkrankten zu gewinnen. Vor allem aber soll eine Sensibilisierung erreicht werden: Es geht hier nicht um Diagnosen oder konkrete Psychotherapien, sondern wirklich um die Befähigung, eine erste, sehr niederschwellige Hilfe anzubieten, die noch vor einer betrieblichen Sozialberatung ansetzt. Dennoch gibt der Kurs auch einen guten Überblick über die Möglichkeiten professioneller Hilfe und ein sehr gutes Handbuch als Handout.

Neben den Inhalten war auch die Trainerin meines Kurses wirklich sehr gut. Ihre Website findet man unter https://bodensiek-kleine.de/ Das Konzept gibt es schon lange und sehr erfolgreich in Australien und seit einigen Jahren auch in Deutschland. Frau Bodensiek-Kleine ist in Deutschland von Anfang an dabei und macht das (online) wirklich sehr gut und unterhaltsam. Was mir als Erwachsenenbildner gut gefallen hat, war die Möglichkeit zu üben (Fallbeispiele, Rollenspiele, Feedback, Demonstrationen per Video,...) das ist sehr gut praktisch gestaltet und nicht nur theoretisch!

Ich besuchte den Kurs vollständig online und fand in rundum gelungen und kann ihn nur weiterempfehlen!

Transparenzhinweise

Bei der Erstellung dieses Blogartikels wurde generative KI eingesetzt. Meine Entwurfsversion wurde mit einzelnen aus ChatGPT 4 generierten Sätzen ergänzt. Speziell die Beschreibung des Programms im ersten Absatz wurde erzeugt. Genutzter Prompt: "Kennst du das Konzept MHFA - Mental Health First Aid?"). Ich nutze weiterhin den Deepl Write Assistant als digitalen Lektor, um den von mir vorbereiteten Text zu überarbeiten und besser lesbar zu machen. Ein Prompt kann dazu nicht angegeben werden, die KI ist in der Betaversion und funktioniert komplett ohne Prompting. Sie agiert lediglich als Textverbesserer ohne inhaltliche Anpassung.

Das Beitragsbild ist KI generiert mit DALLE-3 mit dem ergänzenden Prompt "Ich habe dazu einen Blogartikel geschrieben und benötige ein passendes Beitragsbild. Bitte erzeuge mir eines."

Lizenzhinweis

Creative Commons Lizenzvertrag
MHFA - Mental Health First Aid als Hilfestellung für Bildungspersonal von Ulrich Ivens für IvensTraining ist lizenziert unter einer CC BY-SA 4.0 International Lizenz.

Du willst den Inhalt remixen oder weiterverwenden? Der Markdown Quellcode dieses Beitrags ist zu finden unter: https://gitlab.eldshort.de/uivens/quellcode-blog-cc/-/raw/main/2024/MHFA_-_Mental_Health_First_Aid.md

Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn zu speichern oder mit anderen zu teilen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert